Drehorte in Irland - Filming locations bekannter Filme

Irland ist eine beliebte "filming location" für Filme und Foto Shoots. Die Liste der Filme, die an irgendeiner Stelle Irland featuren ist lang und abwechslungsreich. Sie reicht von Filmen für Frauenversteher (PS I love you zum Beispiel) über große Hollywoodproduktionen wie Braveheart, dazu kommen witzigen Independent Produktionen (Intermission zum Beispiel) und Kultserien wie Father Ted. Letztere mag in Deutschland nich bekannt sein, aber sie ist großartig und ein absolutes Muss für Irlandfans. Eigentlich müsste ich darüber mal einen eigenen Artikel schreiben. So gut ist sie!

Nun bin ich insgesamt kein Cineast. Die genauen Drehorte kenne ich in der Regela also auch nicht (und schon gar nicht aus dem Kopf). Bei Fragen werde ich mich aber bemühen, diese herauszufinden.

Die genaue location zu finden, ist oft aber nicht ganz einfach. Filmscouts sind Experten und im Film sieht es manchmal etwas anders aus, als im wahren Leben. Manchmal immerhin hilft einem der Zufall.

Jackie Chans "Das Medaillon" zum Beispiel zeigt ein hochgradig locker aussehendes Schloss an einer Klippe. Nur wo ist es? Jahre später bin ich über den Drehort gestolpert: Dunluce Castle in Nordirland.



Braveheart in Irland?

Die Feste Trim von der Boyne aus gesehenObwohl Bravehaeart eigentlich in Schottland spielt, liegen gleich mehrere Drehorte in Irland. Die Festung Trim zum Beispiel wurde zu diesem Zwecke herausgeputzt. Über die Dreharbeiten spricht man in den lokalen Pubs noch heute. Im Film taucht sie als King John's Castle auf. Doch damit hört es nicht auf.

Weitere Flim locations sind: Ballymore Eustace, Curragh Plains und The Curragh im County Kildare, Bective Abbey und Dunsany Castle im County Meath, im County Wicklow Sally's Gap und Luggala Estate, last but not least St Margarets und Dunsoghly Castle im County Dublin.


Wo wurde Father Ted gedreht?

Die Anarchoserie um Pfarrer Ted Crilly und seinen leicht unterbelichteten Side Kick Father Dougal McGuire spielt auf Craggy Island. Die Insel ist fiktiv. Die Serie wurde an verschiedenen Drehorten produziert. Die Insel im Vorspann ist Inisheer. Wer also das "wahre" Craggy Island sucht muss also auf die Aran Islands. Das Pfarrhaus steht tatsächlich in County Clare. Ein weiterer Drehort für die Serie war Kilfenora. Dort befindet sich "Vaughan's pub".


P.S. I Love You

Der romantische Stachel im Fleische geplagter Ehemänner wurde teilweise in Irland gedreht. Macht ja auch Sinn, immerhin spielt er über große Strecken hier. Drehort war in dem Fall der County Wicklow. Wo genau der Pub steht, wo sie Galway Girl zum Besten gegeben haben, habe ich leider noch nicht herausfinden können.


Casino Royale

Der James Bond Klassiker aus dem Jahre 1966 wurde unter anderem in Irland gedreht. Filming location waren in diesem Fall die counties Galway und Wicklow.


Reign of Fire

Der Film wurde in den Wicklow Mountains gedreht. Die Filmcrew musst dabei harte Auflagen beachten. So mussten sie hinterher aufräumen und durfte keinerlei Schäden an der Landschaft anrichten. In dem Fall kenne ich sogar den genauen Drehort: Glendalough, Wicklow Gap und North County Mayo.


Star Wars

Ein prominenter Neuzugang auf dieser Seite ist Star Wars. Ich verrate hier wahrscheinlich kein Geheimnis, wenn ich schreibe, dass Jedi Meister Luke Skywalker sich auf Skellig Michael zurückgezogen hatten. Die Insel vor der Küste von Kerry - immerhin UNESCO Weltkulturerbe - war 2014 aus diesem Grund für gefühlte Ewigkeiten für normalsterbliche Besucher gesperrt.

Hinterher gab es einige Beschwerden, zu Schäden, die angerichtet wurden aber heruntergespielt. Nach Angaben lokaler Guides wurde außerdem erheblicher Druck ausgeübt, um die Genehmigung für den Dreh zu bekommen. Behörden wurden gegeneinander ausgespielt und man "vergaß" ursprünglich wohl auch den Hinweis, dass es sich nicht nur um ein Weltkulturerbe handelt, sondern auch ein Naturschutzgebiet. Na ja.


 

 

Florenz Dom Eintrittskarten